Emergence of ” Sinnathurai Children Foundation eV

(Hereinafter “SCF eV)

Outlook and Vision

Due to the encouraging growth of the school came to the issue of sustainable financing.

At some point the funding is no longer afford to solely by the “founding family”.

At the same time the desire and the idea of ​​not only the started school project and support in Thamparai / Poonakarai was put into effect, but in the future also in other parts of Sri Lanka and later maybe even longer to take action and to expand – thereby “financing problem” of course, is oppressive.

So there was no lack of ideas or involvement in the matter but a lack of funding.

In 2014 Sinnathurai Ravendiran summed up with his family and some friends and the decision to found a non-profit organization to make the “thing” “public and drive.

In April 2015, there was finally time:

The Sinnathurai Children Foundation eV “(hereinafter” SCF eV) had gained state recognition of charitable status and was registered in the register of the local court Düren with the following founding members registered.

So the goal is to provide all help where it is needed.
The focus is quite clear in the support and promotion of education.
Local problems do special projects required. So it is also a part of Target, in Thamparai library in Tamil language for the local population set (especially students) to ensure the survival of this language as part of the identity.
Textbooks are to be purchased and placed in the library to the students free of charge ,

Education is the future!
Education is the foundation for the development and survival of any culture!

What we invest today in the children, will be decisive for the future for the next generations. We want to enable with their donations, that children have access to schooling. We want to encourage children of school age appropriate, so as to open up prospects for them and their families.

Due to the current economic and political situation in northern Sri Lanka, this is for the people there without financial support from abroad – without their donations – not possible.

But partly also initially “helping people help themselves” necessary – as already mentioned above by way of example: in-kind donations in the form of bicycles (to reach the school at all to be able to) or chickens to secure a “jump start” livelihood.

Entstehung der „Sinnathurai Children Foundation e.V.

(nachfolgend: „SCF e.V.)

Ausblick und Vision

Bedingt durch das erfreuliche Wachstum der Schule kam die Frage der dauerhaften Finanzierung auf.

Ab einem gewissen Punkt ist die Finanzierung nicht mehr allein durch die „Gründer-Familie“ zu leisten.

Gleichzeitig entstand der Wunsch und die Idee, nicht nur das gestartete Schulprojekt und die Unterstützung in Thamparai /Poonakarai voranzutreiben, sondern zukünftig auch in anderen Landesteilen Sri Lankas und später eventuell auch darüber hinaus tätig zu werden und zu expandieren – wodurch das „Finanzierungsproblem“ natürlich noch drückender wird.

Es mangelte also nicht an Ideen oder Engagement in der Sache sondern an den finanziellen Mitteln.

Im Jahr 2014 fasste Sinnathurai Ravendiran mit seiner Familie und einigen Freunden und Bekannten den Entschluss, einen gemeinnützigen Verein zu gründen, um die „Sache“„ öffentlich zu machen und voranzutreiben.

Im April 2015 war es dann endlich so weit:

Die Sinnathurai Children Foundation e.V.“ (nachfolgend: „SCF e.V.) hatte die staatliche Anerkennung der Gemeinnützigkeit erlangt und wurde im Vereinsregister des Amtsgerichtes Düren mit folgenden Gründungsmitgliedern eingetragen.

Ziel ist es also, überall dort Hilfe zu leisten, wo sie benötigt wird.
Der Schwerpunkt liegt ganz klar in der Unterstützung und Förderung der Schulbildung.
Lokale Probleme machen spezielle Projekte erforderlich. So ist es auch ein Teilziel, in Thamparai eine Bibliothek in tamilischer Sprache für die dortige Bevölkerung (insbesondere Schüler) einzurichten, um den Fortbestand dieser Sprache als Teil der Identität zu sichern.
Schulbücher sollen angeschafft und in dieser Bibliothek den Schülern kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Bildung ist Zukunft !
Bildung ist Grundlage für die Entwicklung und den Fortbestand jeder Kultur !

Was wir heute in die Kinder investieren, wird zukunftsentscheidend für die nächsten Generationen sein. Wir wollen mit ihren Spenden ermöglichen, dass Kinder Zugang zu schulischer Bildung bekommen. Wir wollen Kinder altersgerecht schulisch fördern, um ihnen und ihren Familien dadurch Perspektiven zu eröffnen.

Bedingt durch die aktuelle wirtschaftliche und politische Situation im Norden Sri Lankas ist dies für die Bevölkerung dort ohne finanzielle Unterstützung aus dem Ausland – also ohne ihre Spenden – nicht möglich.

Teilweise ist aber auch zunächst „Hilfe zur Selbsthilfe“ erforderlich – wie bereits zuvor beispielhaft erwähnt: Sachspenden in Form von Fahrrädern (um die Schule überhaupt erreichen zu können) oder Hühnern als „Starthilfe“, um den Lebensunterhalt zu sichern.